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Texte leichter schreiben mit Helpful Content Guides

Gute Rankings erreicht man nur mit den richtigen Inhalten. Ein Themen Interview zur Erstellung von hilfreichen Inhalten hilft Ihnen beim Text schreiben. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie nicht wissen, was Sie schreiben sollen!

Geschrieben von Dipl.-Ing. Bernd Jungbauer – zuletzt aktualisiert: 17. November 2023

Über gefragte Themen einen Text schreiben macht Sinn

Grundsätzlich sollte man auf einer Website über Themen schreiben, die bei Nutzern von Interesse sind. Um herauszufinden, welche Themen nachgefragt sind und zum Angebot des Unternehmens passen, ist eine Keyword Recherche der ideale Start.

Mit dieser findet man heraus, über welches Thema man einen neuen Text schreiben möchte und wie oft das Thema monatlich gesucht wird.

Meine Themen-Interviews sind eine gute Hilfestellung für diese Aufgaben:

  • die Erstellung von neuem, relevanten Text für eine neue Webseite
  • die Verbesserung von bestehenden Texten für bereits bestehende Webseiten

Tipp: statt ständig neue Texte zu erstellen, empfehle ich und auch andere SEO Experten nachdrücklich, bereits bestehende Texte zu verbessern!

Sich von der richtigen Webseite inspirieren lassen

Der erste Teil der Themen-Interviews beschäftigt sich mit der Frage: Welche Webseite hat den besten Inhalt zum Thema? Kann ich einen noch besseren Text schreiben?

Im Themen-Interview suche ich eine schon länger gut rankende, top platzierte Webseite heraus, an der man sich beim Erstellen orientieren kann. Ganz klar: abschreiben ist ein No-Go, sich inspirieren lassen ist eine gängige und erfolgversprechende SEO-Strategie!

Zudem gebe ich an, wie viele Wörter diese Webseite enthält und von wie vielen anderen Websites die Domain verlinkt ist. Dies gibt eine Orientierung über den Arbeitsaufwand beim Text schreiben und einen Hinweis zur „Stärke“ der Webseite, mit der man konkurrieren möchte.

Die Bewertung der Chancen und Empfehlungen

Mit meiner Erfahrung und der Verwendung von SEO-Tools bewerte ich die Chancen, mit neuen oder besseren Texten bessere Rankings zu erreichen.

Hierfür gebe ich konkrete Empfehlungen über den Aufbau des Textes und welche Meta-Angaben sinnvoll sind.

Ausgewählte Interview Fragen erleichtern Ihnen die Arbeit

Mithilfe der SISTRIX-Toolbox finde ich für ein Thema konkrete Nutzerfragen heraus. Als Experte tut man sich oft schwer, an die einfachen, aber wichtigen Fragen von unerfahrenen Nutzern zu denken.

Wenn Sie echte Nutzerfragen beantworten, hat dies viele Vorteile:

  • Sie begeben sich als Experte in Ihrem Fachgebiet auf den Level Ihrer Kunden
  • Sie nehmen seine Fragen ernst und haben die Möglichkeit, gut verständliche Antworten zu liefern
  • Sie schreiben Ihren Text in der Sprache Ihrer Kunden - und weniger in der Fachsprache
  • Suchmaschinen können Ihre Website direkt im Abschnitt "Ähnliche Fragen" anzeigen

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Üblicherweise entstehen diese Zeitaufwände, die je nach Thema variieren können:

Durchführung einer Keyword-Recherche1 - 2 Stunden
Erstellung eines Themen-Interviews2 - 3 Stunden
Summe3 - 5 Stunden

Die zugehörigen Stundensätze finden Sie auf der Seite Professionelle SEO Beratung.

Fragen zum Thema

Wie viel Text soll ich schreiben?

Das kommt auf das Thema an! Um ein Thema ausreichend tief zu beschreiben, sind sicherlich 500 Wörter notwendig. Mit einer gewissen Textmenge zeigen Sie dem Nutzer, dass Sie sich mit dem Thema auskennen. Da Suchmaschinen nach wie vor textbasiert funktionieren, benötigen auch diese eine gewisse Mindestmenge an Inhalten in Form von Text.

Sind meine Leser nicht überfordert, wenn Sie so viel lesen müssen?

Wenn dem so wäre, würde es wohl kaum Tageszeitungen geben :-). Nein, keine Sorge! Auf dem Handy passen nur einige wenige Absätze auf einen Bildschirm. Außerdem lesen die Nutzer eine Webseite selten Wort für Wort von vorne bis zum Ende, sondern überfliegen die Textpassagen. Daher ist es wichtig, aussagekräftige Überschriften zu verwenden, bei denen das Auge des Lesers hängenbleiben kann.

Soll ich SEO optimierte Texte schreiben?

Ganz klar: nein! Krampfhaft für Suchmaschinen geschriebene Texte will wirklich niemand lesen. Viel besser ist es, angenehm zu lesende Texte für die Nutzer zu schreiben. Suchmaschinen finden über die Messung der Nutzerzufriedenheit heraus, wie gut ein Text bei den Lesern ankommt. Sind die Nutzer zufrieden, merken das die Suchmaschinen und ranken gute Inhalte besser. Ganz ohne Tricksereien.

Dipl.-Ing. Bernd Jungbauer
SEO und Website Spezialist
Beruflich beschäftige ich mich seit 2018 mit Suchmaschinen und Website Optimierung.
Mehr über Bernd Jungbauer, mein Profil auf LinkedIn