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SEO Check und Analyse

Unentdeckte Verbesserungspotentiale finden

Qualitätsbewertung

Die Qualität der Website wird in den Bereichen Technik, Struktur und Inhalt bewertet.

Aus den Ergebnissen in diesen Bereichen wird ein Gesamtergebnis zwischen 0 und 100 Prozent berechnet.
Ampelfarben zeigen auf einen Blick, ob Handlungsbedarf besteht:

  • grün: Glückwunsch - weitere Optimierungen sind „nice to have“
  • gelb: es besteht Handlungsbedarf
  • rot: es besteht dringender Handlungsbedarf

 

Technik Checkliste

Die Checkliste zeigt, ob wichtige technische Einstellungen der Website in Ordnung sind.

Hier wird zum Beispiel geprüft, ob die Antwortzeit der Website OK ist, die Sprachangaben in Ordnung sind oder die komprimierte Übertragung der Daten im Internet eingeschaltet ist.

Farben zeigen auch hier in Grün, Gelb oder Rot, welchen Punkten man Beachtung schenken sollte. Alle Einträge, die grün markiert sind, kann man als in Ordnung und für abgehakt betrachten.

Verbesserungspotenzial

Diese Übersicht zeigt Ihnen Möglichkeiten zur Verbesserung in Technik, Struktur und Inhalt.

Im Abschnitt Technik wird angezeigt, ob Seiten nicht aufrufbar sind oder Angaben für die Suchmaschinen verbessert werden sollten.

Strukturelle Verbesserungsmöglichkeiten sind zum Beispiel Fehler in der internen Verlinkung oder der Überschriftenstruktur.

Im Bereich Inhalt wird angezeigt, ob doppelte Textinhalte innerhalb der Website oder zu wenig Text auf Unterseiten vorhanden ist.

Ausführliche OnPage Analyse mit Sichtbarkeitsbericht

Die ausführlichen SEO Website Analyse besteht aus zwei Berichten:

  • Der erste Teil "OnPage Analyse" beschreibt, welches Potenzial für Optimierungen auf den betreffenden Seiten gefunden wurden. Sie können genau nachvollziehen, auf welcher Seite Verbesserungen empfohlen werden. Hinweise zu den Verbesserungen erläutern Ihnen die Gründe, warum Sie bestimmte Fehler beheben sollten.
     
  • Der zweite Teil "Sichtbarkeit" beschreibt, wie sichtbar Ihre Webseite bei den Suchmaschinen ist. Wichtige Google Rankings, wie sehr die Suchmaschinen der Webseite vertraut und eine Liste Ihrer Wettbewerber im Internet sind nur einige der wertvollen Informationen, die im Bericht verständlich dargestellt werden.

Teil 1: OnPage Analyse mit konkreten Optimierungshinweisen

Der erste Teil der Website Analyse ist eine gründliche Analyse von Optimierungsmöglichkeiten an der Webseite. Man spricht von einer sogenannten „OnPage“-Analyse, weil es sich um Maßnahmen handelt, die an der Webseite selbst durchgeführt werden.

Bei den Optimierungs-Aufgaben wird angegeben, welche konkreten Webseiten (URLs) verbessert werden sollten. Hier ein Beispiel für die Ergebnisse der OnPage-Analyse einer Webseite:

Teil 2: Bericht der Sichtbarkeit mit Google Rankings

Der zweite Teil der Website Analyse ist die Analyse der Sichtbarkeit. Wie bei einem Aktienkurs kann man die Sichtbarkeit einer Webseite mit einem Index bewerten. Diese interessanten Informationen werden in einem PDF-Dokument zur Verfügung gestellt, wenn genug Rankings vorhanden sind.

Hier ein Beispiel der mit der Webseite obi.at in Österreich:

Die ausführliche Website Analyse ist eine gute Basis, um eine Strategie für sinnvolle Optimierungen zu entwickeln. Sie zeigt den aktuellen Stand der Webseite in Sachen Sichtbarkeit und liefert konkrete Hinweise zur Website Optimierung.

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Bei Bestellung beider Berichte erhalten Sie eine halbstündige telefonische Erläuterung.

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Sollte der Sichtbarkeitsbericht keine Daten liefern, wird nur der OnPage-Bericht verrechnet.

Oftmals gestellte Fragen

Was ist eine SEO Analyse?

Eine SEO Analyse untersucht eine Website, wie gut sie die Vorgaben und Regeln von Suchmaschinen erfüllt. Es gibt über 200 Kriterien, nach denen eine Webseite beispielsweise von Google bewertet wird.

In der SEO Analyse wird ermittelt, welche Verbesserungen man auf der Website (OnPage) und außerhalb der Website (z.B. Verlinkungen von anderen Websites) durchführen kann. Ein Bericht zur Sichtbarkeit der Website liefert Daten, wie gut die Website bei Suchmaschinen gefunden wird. Interessant ist hier zum Beispiel, für welche Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen eine Website entsprechende Rankings besitzt.

Wie komme ich auf die erste Seite bei Google?

Eine Möglichkeit ist, indem Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren und die Webseite in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen erscheint. Wenn Sie es schaffen, dass Ihre zu einem Suchbegriff passende Webseite eine sehr gute Antwort zur Suchanfrage (sprich dem Keyword liefert), haben Sie die Chance, auf die erste Seite kommen.

Man kann sich die erste Seite bei Google wie einen Marktplatz für ein Thema (= Suchbegriff) vorstellen, auf dem zehn Marktstände Platz haben. Wenn sich dort zehn alteingesessene und bei den Besuchern sehr beliebte Marktstände befinden, wird es schwer sein, den Platz von einem dieser Stände einzunehmen. Wenn ein neuer Stand auf den Marktplatz kommt, muss ein anderer ja seinen Platz räumen.

Natürlich ist ein Marktplatz auch umso interessanter, je mehr Menschen dort vorbeikommen. Deshalb ist die erste Seite bei Google vor allem bei Suchbegriffen interessant, für die es ein hohes Suchvolumen gibt.

Dipl.-Ing. Bernd Jungbauer
SEO Spezialist
Ich beschäftige ich mich seit 2018 beruflich mit Suchmaschinen und Website Optimierung.
Mehr über Bernd Jungbauer, mein Profil auf LinkedIn