Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Mein Zertifikat von Google für die Grundlagen des online Marketings

Um besser zu verstehen, wie online Marketing über die Suchmaschine Google funktioniert, habe ich als SEO Freelancer an diesem online Workshop teilgenommen. Nach der Abschlussprüfung habe ich dieses Zertifikat erhalten.

In 40 Stunden habe ich 26 verschiedene Module absolviert. Mit Videos, Testfragen und einer Abschlussprüfung aus 40 Fragen zum gesamten Thema habe ich immerhin 87 % der Punkte erreicht. Leicht war der Kurs nicht, dafür aber sehr interessant!

Meine wichtigste Erkenntnis bei der Google Zertifizierung

Es hat sich das bestätigt, was ich bei der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen am wichtigsten finde: Es geht immer um die Besucher einer Webseite und nicht um die Suchmaschinen per se.

Schnelle Ladezeiten, mobile Ansichten und richtig guter Content sind das A&O, wenn man bei Google gefunden werden möchte. Erst zu überlegen, dann zu optimieren, zu analysieren und dann nach optimieren ist ein guter Weg, um Rankings zu verbessern.

Der Kurs hat meinen bisherigen Weg bestätigt und mir wertvolle, ergänzende Informationen zu geben, um weiterhin bestmöglich als SEO Spezialist für meine Kunden in der Website Optimierung zu arbeiten.

Meine Leistungen für die Website Optimierung

Im online Marketing mit Suchmaschinen ist der Mensch im Vordergrund

Wenn man wie eine Suchmaschine eine Website lesen möchte, kann man das wie jemand machen, der nicht sehen kann. In manchen Browsern gibt es eine Vorlesefunktion. Probieren Sie es aus - schließen Sie die Augen und lassen sie sich ein paar Absätze einmal vorlesen...

Einfach gesprochen analysiert eine Suchmaschine den Text einer Website und folgt den Verlinkungen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Inhalte sowohl für Suchmaschinen interpretierbar als auch für die Website Besucher interessant ist.

Google sagt, dass bei Webseiten die Menschen im Vordergrund stehen sollen - und nicht die Suchmaschinen.

Was waren die Inhalte des Workshops?

Damit Sie eine Vorstellung bekommen, was ich in diesem online Kurs gelernt habe, liste ich hier alle durchgeführten Module auf:

  • Den Sprung ins Onlinegeschäft schaffen
  • So finden Nutzer ein Unternehmen schneller im Web
  • Mehr Nutzer lokal, in den sozialen Medien und auf Mobilgeräten erreichen
  • Mehr Nutzer mit Werbung erreichen
  • Webzugriffe erfassen und messen
  • Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen
  • International expandieren

Quelle: Grundlagen des Onlinemarketings - Google Digital Workshop

Ich habe mir aus den einzelnen Modulen viele Hinweise Ideen mitgenommen. Diese integriere ich in meiner täglichen Arbeit als SEO und Website Spezialist.

Google Online Marketing mit Suchmaschinenoptimierung

Wer Google Online-Marketing für die eigene Website oder den eigenen Online-Shop mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung machen möchte, ist in meinem dreistündigen SEO Workshop „gesucht und gefunden werden“ bestens aufgehoben! Voraussetzungen sind lediglich eine bestehende Website oder Online-Shop sowie ein Videokonferenzprogramm (z. B. Zoom).

Am Ende des Workshops kann jeder Teilnehmer seine Homepage selbst auf Keywords optimieren und wichtige Optimierungsaufgaben durchführen. Und das alles mit einem kostenlosen, frei verfügbaren SEO-Tool!

Die Highlights auf einen Blick:

  • sofortiges Arbeiten an der eigenen Webseite oder Online-Shop.
  • Individuelles Coaching durch einen erfahrenen SEO Spezialisten.
  • Verbesserungen sind sofort erkennbar.
  • SEO macht im Workshop Spaß.

SEO Workshop für Kleinunternehmer