Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Zum Hauptinhalt springen

Mein Zertifikat von Google für die Grundlagen des online Marketings

Um besser zu verstehen, wie online Marketing über die Suchmaschine Google funktioniert, habe ich an diesem online Workshop teilgenommen. Nach der Abschlussprüfung habe ich dieses Zertifikat erhalten.

In 40 Stunden habe ich 26 verschiedene Module absolviert. Mit Videos, Testfragen und einer Abschlussprüfung aus 40 Fragen zum gesamten Thema habe ich immerhin 87 % der Punkte erreicht. Leicht war der Kurs nicht, dafür aber sehr interessant!

Meine wichtigste Erkenntnis bei der Google Zertifizierung

Es hat sich das bestätigt, was ich bei der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen am wichtigsten finde: Es geht immer um die Besucher einer Webseite und nicht um die Suchmaschinen per se.

Schnelle Ladezeiten, mobile Ansichten und richtig guter Content sind das A&O, wenn man bei Google gefunden werden möchte. Erst zu überlegen, dann zu optimieren, zu analysieren und dann nach optimieren ist ein guter Weg, um Rankings zu verbessern.

Der Kurs hat meinen bisherigen Weg bestätigt und mir wertvolle, ergänzende Informationen zu geben, um weiterhin bestmöglich für meine Kunden zu arbeiten.

Mit diesen Dienstleistungen kann ich Sie zum Beispiel beim Onlinemarketing für Ihr Unternehmen unterstützen:

Im online Marketing mit Suchmaschinen ist der Mensch im Vordergrund

Wenn man wie eine Suchmaschine eine Website lesen möchte, kann man das wie jemand machen, der nicht sehen kann. In manchen Browsern gibt es eine Vorlesefunktion. Probieren Sie es aus - schließen Sie die Augen und lassen sie sich ein paar Absätze einmal vorlesen...

Einfach gesprochen analysiert eine Suchmaschine den Text einer Website und folgt den Verlinkungen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Inhalte sowohl für Suchmaschinen interpretierbar als auch für die Website Besucher interessant ist.

Google sagt, dass bei Webseiten die Menschen im Vordergrund stehen sollen - und nicht die Suchmaschinen.

Was waren die Inhalte des Workshops?

Damit Sie eine Vorstellung bekommen, was ich in diesem online Kurs gelernt habe, liste ich hier alle durchgeführten Module auf:

  • Den Sprung ins Onlinegeschäft schaffen
  • So finden Nutzer ein Unternehmen schneller im Web
  • Mehr Nutzer lokal, in den sozialen Medien und auf Mobilgeräten erreichen
  • Mehr Nutzer mit Werbung erreichen
  • Webzugriffe erfassen und messen
  • Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen
  • International expandieren

Quelle: Grundlagen des Onlinemarketings - Google Digital Workshop

Ich habe mir aus den einzelnen Modulen viele Hinweise Ideen mitgenommen. Diese integriere ich in meiner täglichen Arbeit als SEO Freelancer.

SEO Freelancer Dipl.-Ing. Bernd Jungbauer kontaktieren

Haben Sie Fragen zum Thema Webseiten Optimierung für Google? Gerne können Sie mir eine E-Mail an office[at]homepage-finden.at senden oder eine Anfrage über das Formular senden.