Wir verwenden Cookies um die Benutzerfreundlichkeit der Website zu erhöhen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung akzeptieren?

JaNein
Skip to main content

Website für kleine Unternehmen erstellen lassen

In nur zwei Tagen zur fertigen Homepage!

Sie brauchen für Ihr Unternehmen schnell eine kleine Website? Als SEO Spezialist weiß ich genau, worauf es bei der Homepage Erstellung ankommt!

Ich erstelle in nur zwei Tagen eine kleine Website mit Texten und Bildern. Das mache ich direkt vor Ort, mitten im Geschehen. So bekomme ich auch hautnah mit, was im Unternehmen besonders ist. Sei es ein Restaurant, ein Friseurgeschäft oder ein Hofladen.

In meinem mobilen Büro habe ich alles dabei, was ich brauche. Angefangen vom Laptop, der von der Solaranlage des Campers gespeist wird, bis hin zur eigenen Küche und meinem eigenen Bett.

Als SEO und Website Spezialist weiß ich sehr genau, worauf es beim Aufbau einer neuen Website ankommt. Lange Wartezeiten, bis die neue Website endlich online geht, gibt es bei mir nicht. Nach zwei Tagen geht eine kleine Website online und kann dann erweitert werden, falls gewünscht.

Für kleine Websites eignet sich der Baukasten des Anbieters Jimdo sehr gut. Man benötigt keine Programmierkenntnisse und kann so die Website nach der Erstellung selbst bearbeiten. 

So entsteht eine kleine Website in nur zwei Tagen

Ja, es ist möglich, eine kleine Website in nur zwei Tagen zu erstellen und zu veröffentlichen. Die nachstehenden Schritte haben sich bewährt und sind eine gute Vorgehensweise für den schnellen Aufbau einer Website:

Schritt 1: Recherche wichtiger Begriffe, mit denen die Website gefunden werden soll

Wie das Fundament bei einem Haus ist die Recherche wichtiger Begriffe die Basis für eine gute Website.

Herauszufinden, welche Keywords oft gesucht werden und zum Unternehmen passen, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Homepage.

Eine Keyword Recherche liefert wertvolle Daten wie das Suchvolumen, den Wettbewerb und welche Inhalte die Website Besucher erwarten.

Keyword Recherche für den Begriff "Ferienwohnung"

Schritt 2: Inspiration durch eine Wettbewerber Analyse

Hat man mit der Keyword Recherche herausgefunden, um welches Hauptthema es auf der neuen Website geht, sieht man sich besucherstarke Websites zu diesem Thema an.

So eine Wettbewerber Analyse spart viel Zeit, da sie zeigt, wie die neue Website aufgebaut sein sollte:

  • Wie sollte die Navigation strukturiert sein?
  • Welche Themen sollten auf eigenen Unterseiten beschrieben werden?
  • Wo sollen die Besucher interagieren – also Kontakt aufnehmen oder buchen?

Wettbewerber Analyse für eine Website zum Thema "Ferienwohnung"

Schritt 3: Suche und Auswahl einer freien Domain

Jede Website bekommt einen eindeutigen Namen, mit dem sie aufgerufen wird: eine Domain. Die Domain dieser Website ist „homepage-finden.at“.

Die Namensgebung der Website kann so erfolgen:

  • Man wählt eine Domain, die nur aus Keywords besteht, wie zum Beispiel „friseur-salzburg.at“.
  • Eine reine Markendomain ist ebenso möglich – eine der bekanntesten ist wohl „amazon.com“.
  • Mein persönlicher Favourit ist eine Mischung aus Marke und einem Keyword, wie zum Beispiel „hotel-almtal.at“

Überlegen sollte man sich auch, ob die Website länderspezifisch gefunden werden soll. Dann verwendet man zum Beispiel die Endung „.at.“. Handelt es sich um eine internationale, mehrsprachige Website, so verwendet man üblicherweise die Endung „.com“.

Hat man einen Namen ausgewählt, muss man noch nachsehen, ob diese Wunschdomain noch frei ist.

Schritt 4: Anlegen, Auswahl einer Design-Vorlage und Aufbau der Website

Um eine Website schnell zu erstellen, eignet sich der Baukasten des Anbieters „Jimdo“ gut:

  • schnelle Einrichtung
  • viele Designvorlagen
  • einfach zu bedienender Editor

Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist dieser Web-Baukasten gut geeignet, da ausreichend Funktionen für die Optimierung der Website zur Verfügung stehen.

Ansprechende Designvorlagen für viele Branchen

Dipl.-Ing. Bernd Jungbauer
SEO Spezialist
Ich beschäftige ich mich seit 2018 beruflich mit Suchmaschinen und Website Optimierung.
Mehr über Bernd Jungbauer, mein Profil auf LinkedIn